Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Juleica-Fortbildung: Umgang mit diskriminierendem Verhalten

Am 10. November 2018 führt die Jugendpflege in Zusammenarbeit mit der Mobilen Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie von 10:00 bis 16:00 Uhr im Jugendhaus Wennigsen eine Fortbildung zum Umgang mit diskriminierendem Verhalten in der Jugendarbeit durch.

Inhalte der Schulung werden sein:

  • Definition: Was ist das überhaupt, Diskriminierung?
  • Sensibilisierung für Diskriminierung in Sprache und
    Verhalten
  • Umgang mit hate speech in sozialen Netzwerken
  • Wie begegne ich rassistischen und sexistischen Witzen im Verein oder in der Jugendgruppe?
  • Was kann ich machen, wenn jemand
    diskriminiert wird?

Juleica-Fortbildung: Umgang mit diskriminierendem Verhalten weiterlesen

Dankeschön!

Es ist schon einige Tage her, dass wir uns bei unseren Helfer*inne*n, unseren Kooperationspartner*inne*n, den Veranstalter*inne*n im Ferienprogramm und den großzügigen Spender*inne*n der letzten zwölf Monate bedankt haben. Ihnen allen ist gemein, dass es das bunte Programm und die vielfältigen Angebote der Jugendpflege in der bestehenden Form sonst nicht in der vetrauten Form geben würde.

Feiern konnten wir mit zirka 60 Gästen bei Live-Musik, frisch gegrillten Burgern, Lagerfeuer, netten Gesprächen und noch einigem mehr.  Wir hoffen, dass es unseren Gästen genau so gefallen hat wie uns und danken an dieser Stelle auch noch jenen, die an diesem Abend nicht zu uns kommen konnten, für die Unterstützung im vergangenen Jahr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!